ReSource / N E W S
Zeitschrift der Edition ReSource und Reihe Mitschnitt

Nr. 5 vom 01. Januar 2000
Edition ReSource
Reihe Mitschnitt
M. A. v. Thümmel
R. M. Gerhardt
Arno Schmidt
Karl May
Literarischer Salon
Die Zeitschrift NEWS bringt Neuigkeiten zu den nebenan angezeigten Themen. Dabei will sie sich nicht auf die bloße Anzeige von Neuerscheinungen beschränken; es ist daher auch möglich, daß hier Texte, Bilder und Töne erscheinen, die nicht in direktem Bezug zu diesen Themen stehen. Es kann sich erst im Laufe der Zeit zeigen, welches Gesicht diese Seite haben wird - ob sie überhaupt eins haben wird.
- - -
Anregungen, Hinweise, Kritik, Bestellungen:  Email

Die Eule : unser Symbol : unser Wappentier .. .
I N H A L T  : Literarischer Salon
Moritz August von Thümmel Rainer M. Gerhardt
Georg Forster an seine Tochter Therese (6 J.) The Mekons

Literarischer Salon:

Voraussichtlich im Januar 2000 wird hier die erste Fassung einer Anthologie erscheinen, die vergessene und unbekannte alte und neue Texte und Bilder und Töne versammeln wird.
Unter den ersten Beiträgen wird sein:
Eine vergessene 'Klosterscene': Das Strumpfband von Anton Matthias Sprickmann (1749 - 1833), einer 'Randfigur' des Göttinger Hainbundes aus Münster, einem westfälischen (!) 'Stürmer & Dränger' . . .
Ein utopischer Roman aus dem 18. Jahrhundert: die Reise eines Erdenbewohners in den Mars von Carl Ignaz Geiger (1756 - 1791) - ein Werk der FrühAufklärung . . .
. . . und anderes mehr . . .
Geplant ist z.B. eine kleine Sammlung von Briefe(n) aus dem 18. Jahrhundert:  Sie soll einen kleinen Einblick verschaffen in ein Zeitalter ohne Email; als die Menschen noch Briefe schrieben und schreiben konnten. Umfang und Intensität dieser Schreibweise sind heute kaum mehr vorstellbar: Ich schreibe heute an die halbe Welt, um gelesen und beantwortet zu werden. Ich habe heute an Cramern zween Bogen voll freundschaftliches Nichts geschrieben; nach Copenhagen, nach Hamburg, nach Braunschweig, nach Dresden, nach Bernstadt in Schlesien habe ich nichts wichtiges geschrieben, und nun fange ich auch an, mit Ihnen zu plaudern. Ist dieser Tag nicht für mich ein vergnügter Tag? (Gottlieb Wilhelm Rabener)

Es wird nicht nur "alte" Literatur veröffentlicht . . . es wird auch Texte zu lesen und zu hören geben, die in unseren Jahrhunderten die Literatur vorwärtsgebracht haben . . .



Moritz August von Thümmel:

B i t t e   e i n e s   L i e b h a b e r s
an
seine junge Geliebte
mit der er schon einige Zeit versprochen war.

Du übertreibst, o Freundin meiner Jugend,
Den Reiz der Scham und Sittsamkeit,
Und in dem Fieber deiner Tugend
Betrügst du dich um Glück und Zeit.
Wie lange willst du noch, wie lange
Das treu´ste Bild der Ehe fliehn,
Und mir zur Qual im kurzen Uebergange
Vom Fräulein bis zur Frau — verziehn? —
Du hörst mich nicht? Geliebteste! so höre
Doch deiner ersten Mutter Rath,
Sie, die das Maas der jungfräulichen Ehre
Am richtigsten gemessen hat.
Als sie der Herr mit jedem Reiz umgeben,
Der dich jetzt schmückt; ins Leben rief,
Bewahrte sie dies jungfräuliche Leben
So lange nur, als Adam — schlief.
Die angekündigte Werkausgabe befindet sich in Arbeit. - Für die Texterfassung stehen die Ausgaben der Sämmtlichen Werke zur Verfügung, die in den Jahren 1820 bis 1853/54 bei G. J. Göschen in Leipzig erschienen sind. Dieser Text soll dann später (genauer Zeitpunkt unbestimmt) durch eine Korrektur auf der Grundlage der Erstausgaben bzw. der von Thümmel selbst herausgegebenen Gesamtausgabe (1811), ebenfalls bei Göschen, ersetzt werden.
Editionsplan:
Thümmel - Dossier bereits erschienen
Nachrichten von Thümmels Leben bereits erschienen
Das Erdbeben von Messina bereits erschienen
Die Inoculation der Liebe bereits erschienen
Vermischte Gedichte Februar 2000
Wilhelmine Frühjahr 2000
Die Reise in die mittäglichen Provinzen von Frankreich .. ab Frühjahr 2000
Der Text erscheint im HTML-Format. - Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß das Gesamtwerk einmal gedruckt und gebunden als "richtiges" Buch erscheinen kann. - Vorerst ist auf die kleine Auswahlausgabe der Edition ReSource zu verweisen.
Am 15. Juli 1999 erschien in der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit die Rezension einer anderen Auswahlausgabe der Reise.

Rainer Maria Gerhardt:
CEGESTES

cegestes cegestes auf der nackten haut
ist dir eine sehr schwierige figur geschrieben
die kleine rose möchte ein märchen erzählen
das kleine pferd möchte ein wenig spielen

die dornen bescheren keinen kranz
das licht von rückwärts durchleuchtet alle deine kleider
ganz barfuß mußt du tanzen
in den knien einen sehr wilden tanzschritt

das gelenkt leuchtet in der negativen nacht
das bild im fenster hat bei gewissen worten seinen charakter verloren
und immer noch glimmen kleine funken
ich kann nur in ein weit entferntes gesicht schauen

In Marbach lagern Schätze, die gehoben werden wollen. Dies dauert seine Zeit; wahrscheinlich über die "Jahrtausendwende" hinaus. - Aber: Was ist das schon bei einem Dichter!
Es sind einige Entdeckungen zu machen: z.B. Ein kleiner Roman, Ein deutsch Weihnachstspiel anno domini 1948, Erinnerungen, u.a. (unveröffentlichte) Texte. - Sie sollten nicht in einem BlechKasten begraben sein!
Die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg, Marbach am Neckar kündigt an:
Reihe: SPUREN:  Uwe Pörksen: Rainer Maria Gerhardt in Freiburg. (noch nicht erschienen)

The Mekons: Music on MP3

Die MEKONS zählen zu den unkonventionellsten englischen Gruppen der 80er und 90er  Jahre. In ihrer Musik verarbeiten sie traditionelle Elemente wie Folk, Country und Dub zu einer eigenständigen Form. Der verstorbene Rockkritiker Lester Bangs nannte sie einmal die "revolutionärste Gruppe in der Rockgeschichte" und meinte weiter: "Sie sind die besten Künstler, die diese zugegebenerweise leicht degenerierte Form je mit ihrer feinnervigen Ästhetik beschenkt haben."
Die MEKONS begannen ihre Karriere im nordenglischen Leeds als Punkband, denen mit "Where Were You" (1978) sogar ein echter Punk-Klassiker gelang. Kurz darauf bekamen sie einen Vertrag mit ,Virgin‘ und veröffentlichten dort eine LP (,The Quality Of Mercy Is Not Strnen' - auf dem Cover der sprichwörtliche Affe an der Schreibmaschine, was wohl den absurden LP-Titel erklären sollte. Liveauftritte hatten jedoch Seltenheitswert, eine 2jährige Pause schien für die Band kein Problem zu sein. Erst durch den Streik der englischen Bergarbeiter unter Führung von Arthur Scargill kam die Band wieder auf die Beine: "Der Streik hat die MEKONS wieder als Live-Band zusammengebracht. Wir hatten seit ca. zwei Jahren kein Konzert mehr gegeben. Dann kamen die ganzen Wohltätigkeitskonzerte für die Bergarbeiter und da mußten wir oft Musiker aus anderen Bands mit auf die Bühne holen, sonst hätten wir unser Material gar nicht live spielen können."
Die Band gründete 1985 ihr eigenes Label ,Sin Records‘, auf dem dann auch ihre nächsten Platten erschienen: "Fear & Whiskey" (1985), "The Edge Of The World" (1986) und "Honky Tonkin" (1987). Auf all diesen Platten experimentieren sie mit den verschiedensten Stilelementen; von FoIk über Country bis zu Reggae. "Fear & Whiskey", der Titel ihrer ,85er-LP deutet schon die zwei Seiten des MEKONS-Universums an. Zum einen sind die MEKONS eine "feucht-fröhliche" Gruppe (vor allem live), auf der anderen Seite stehen immer wieder Momente von Angst, Verzweiflung und Weltschmerz im Vordergrund. "Mekons Rock‘n‘Roll", 1989 veröffentlicht, war dann - wie der Name schon andeutet - die bislang Rock-orientierteste Platte. Unter Mekonsfans gilt sie als ihre beste Produktion.
In den 90er Jahren war die Musik der Mekons ein wenig uneinheitlich, was vor allem auch daran lag, dass Jon Langford (gt, voc.), Steve Goulding (dr.) und Sally Timms nach Chicago zogen, aus sowohl privaten (Heiraten) als auch musikalischen Gründen (Nähe zum Country). Neben einer platten Rock-LP versuchten sie sich auch an einer Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Kathy Acker (Pussy, King of the Pirates). "ME" war ein Konzeptalbum über die Egozentriertheit der 90er. Neben Jon Langford und Sally Timms hat auch der Akkordeon-Spieler Rico Bell mehrere Soloplatten veröffentlicht. Einzig Ur-Mekon Tom Greenhalgh (Ich habe Jon eingeladen!) lebt noch in England ein Leben abseits vom US-Betrieb. In den letzten Jahren hat Jon Langford sowohl als Kritiker des Nashville-Kommerzes, als bildender Künstler (Haupterwerbszweig) aber auch als Leiter der Countryband Waco Brothers von sich reden gemacht. Im März erscheint „Journey to the end of the night", ein neues Album, das vor allem an die Mitachtziger Lps anknüpfen soll.
Warum gibt es die Mekons noch: „Aufzuhören hätte zu viel Stress bedeutet." (Sally Timms)
Warum kennt sie kein Mensch, obwohl sie laut Greil Marcus die wichtigste Band der 80er waren? „Totaler Verzicht auf jede Form von kommerziellem Ehrgeiz" (Jon Langford).

Hier ein Beispiel (MP3) ihrer Musik: MEMPHIS EGYPT, Mekons at the Museum of Contemporary Art Chicago, 20-09-97 (2oth Anniversary Show), (2,5 MB)



Georg Forster an seine Tochter Therese (6 Jahre)

An meine kleine Therese

Meine liebe Tochter,
ich schicke dir durch die Mamsell Boulanger ein Halstuch, ein Taschenbuch und einen Fingerhut. Das Halstuch thust du des Abends um, wenn du im Kühlen spazieren gehst; das Taschentuch brauchst du, wenn du bei deiner Mutter nähest, denn es ist eine Scheere[,] ein kleines Federmeßer, eine Schnürnadel und ein Ohrlöffel drin, auch ein fleckchen Tuch um Nähnadeln drauf zu stecken, und eine Tasche um Zwirn drin aufzuheben. Es ist auch ein kleiner Spiegel drin; ich rathe dir aber, daß du niemals hineinguckst, ausgenommen des Morgens, um zu sehen, ob du auch rein gewaschen bist. - Den Fingerhut wirst du fleißig beim Nähen brauchen[,] aber ich fürchte er ist dir noch zu groß; wenn das so wäre, so hebst du ihn dir auf bis du größer bist.
     Ich hoffe, mein liebes Kind, daß du nun schon lesen kannst. Bald wirst du auch wohl so viel verstehen, daß du mir auch ein paar Worte zur Antwort schreibst. Ich wäre so gern bey dir und deiner Schwester und deiner Mutter; aber ich kann nicht zu euch kommen, und ihr könnt nicht zu mir, weil es nun ein schlimmer Krieg ist und wir alle kein Geld zum reisen haben. Aber ich denke alle Tage an euch, und wenn ihr gute Kinder seyd, Du und die liebe Kläre, und fleißig nähen, stricken, schreiben, lesen, französisch und alles lernt, was die Mutter euch lehrt, so wird es mir vielleicht eher möglich, euch zu besuchen und euch herzlich zu küßen. Der Kläre habe ich nur ein Halstuch geschickt, weil sie einen Fingerhut und ein Taschentuch noch nicht brauchen kann. Seyd immer recht lieb, und denkt oft an euren Vater, der euch sehr lieb hat und oft recht traurig ist, daß ihr nicht um ihn seyd. Ich will mich recht freuen wenn ich höre, daß ihr mein kleines Geschenk erhalten habt und daß es euch Freude gemacht hat.
     Die Mutter wir Euch in meinem Namen küßen und lieb haben und wenn ihr gern Euer Väterchen umarmen möchtet, so lauft nur zu ihr und schickt mir eure Küße. Das wird mir sehr viel Freude machen, wenn mirs die Mutter schreibt.
     Lebt wohl, meine lieben Kinder und habt euch lieb untereinander. Ich bin euer treuer und zärtlicher Vater        Forster.
     Paris d. 16.Junius 1793


HomePage
ReSource / NEWS erscheint unregelmäßig, mindestens aber mit 4 Ausgaben im Jahr.
Copyright 2000 by Edition ReSource (Verlag Franz Josef Knape), Augsburg
zurück zu News